Einziger Anbieter dieser Technik im Kreis Gütersloh 

Das neue C-Brace®: Revolution in der Orthopädietechnik

Was ist C-Brace®?

Mit dem C-Brace® hat sich die Welt der Orthetik grundlegend verändert! Das einzigartige und weltweit erste mechatronische System, das sowohl die Stand- als auch die Schwungphase durch Sensortechnologie regelt, bietet Anwendern ganz neue Möglichkeiten der Bewegungsfreiheit.

c-Brace Mitschke
C-Brace Orhtese Mitschke

Wie funktioniert die C-Brace® Beinorthese?

Dieses (SSCO-) System besteht im Wesentlichen aus Oberschenkel-, Unterschenkel- und Fußteil, die jeweils individuell angefertigt werden. Durch die sensorische Erfassung der Kniebeugung und Kniewinkelbeschleunigung erkennt die computergesteuerte Beinorthese, in welcher Phase des Gehens sich der Patient befindet und regelt hydraulisch die Bewegung des Knies.

Testimonials

Happy customers

Daniel - C-Brace

Diagnose Multiple Sklerose mit 29 Jahren – das war eine von mehreren persönlichen Schicksalsschlägen, die Daniel Wehrmann 2006 quasi den Boden unter den Füßen wegzog. MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der die Nerven im Gehirn und Rückenmark chronisch entzündet sind. Aufgrund ihrer individuell unterschiedlichen Verläufe wird MS auch als „Krankheit mit den tausend Gesichtern“ genannt. Daniel entschied sich früh für den Rollstuhl, da er aufgrund seiner Erkrankung immer häufiger stürzte.

Da er sich mit einem Leben im Rollstuhl als endgültigem Los nicht abfinden wollte, probierte Daniel vor fünf Jahren zum ersten Mal eine Unterschenkelversorgung in Form einer Beinorthese aus. Und obwohl der Einstieg alles andere als erfolgsversprechend ausfiel, gab er dem System noch eine Chance, trainierte fleißig – und der gewünschte Erfolg stellte sich ein. Noch mehr Mobilität ermöglichte ihm dann vor einem Jahr die C-Brace-Orthese. Aufgrund seiner Streck-Spastik fällt ihm das Beugen des Beines in der normalen Gangphase zwar noch etwas schwer, aber beim Treppensteigen und Hinsetzen unterstützt ihn diese Beinorthese optimal.
Regelmäßige Physio- und Ergotherapie, ein eigenes Laufband und die damit verbundenen Fortschritte steigerten Daniels Lebensqualität enorm. Auch dass er seinen Gesprächspartnern nun wieder auf Augenhöhe begegnen kann, lässt ihn weniger mit seinem Schicksal hadern. Fazit: Die C-Brace-Orthese ist für Daniel zum echten Game-Changer geworden!

Unterschied zu gängigen Orthesen

Beschränkte sich die Funktionalität gängiger Lähmungsorthesen in der Vergangenheit auf das Öffnen und Sperren des Kniegelenks, unterstützt C-Brace® den Anwender während des gesamten Gangzyklus und passt sich in Echtzeit an jede Alltagssituation an: Das Beugen des Knies unter Last, das Bewältigen von Schrägen, das Laufen in unebenem Gelände sowie das Hinabgehen von Treppen im Wechselschritt definieren eine völlig neue Bewegungsfreiheit.

Vorteile der C-Brace® Orthese

Die geringe Größe des C-Brace® verbunden mit seinem leichten Gewicht ermöglichen es zudem, es unauffällig unter der Kleidung zu tragen. Die neue Sensortechnologie sorgt für ein dynamisches und feinfühliges Verhalten. Einstellungen des Gelenkes können vom Anwender mit Hilfe einer Cockpit-App vorgenommen und der Status direkt über das LED-Display abgelesen werden.

Ottobock C-Brace Beinorthese

C-Brace® ermöglicht:

  • Beugen unter Last
  • Bewältigung von Schrägen
  • Laufen in unebenem Gelände
  • Treppensteigen im Wechselschritt
  • Hinsetzen in einer kontrollierten, weichen Bewegung
  • Natürliche Körperhaltung (kann einseitige körperliche Überlastung reduzieren)

Pluspunkte für das neue C-Brace®

  • Dank geringerem Gewicht benötigt man weniger Kraftaufwand beim Gehen
  • Neue Sensortechnologie macht Bewegungsabläufe dynamischer und feinfühliger
  • Diverse Einstellungen (Moduswechsel, Feinabstimmung) können unkompliziert mit der Cockpit-App vorgenommen werden
  • Zweiter Modus verfügbar für z.B. Radfahren
  • Leistungsstarker Akku hält in geladenem Zustand den ganzen Tag

Für wen ist die C-Brace® Beinorthese geeignet?

Die neue Beinorthese C-Brace® eignet sich für erwachsene Patienten mit Lähmungen (z.B. Querschnittslähmung) und neurologischen Erkrankungen.

Voraussetzungen für die C-Brace®

Für die Verwendung der C-Brace muss der Patient vollständig in der Lage sein, seinen/ihren Rumpf zu stabilisieren. Außdem ist das freie Stehen eine Voraussetzung. Die Beinorthese ist zudem auf ein maximales Körpergewicht von
125 kg begrenzt.

Was macht die C-Brace® Beinorthese so besonders?

Die Beinorthese C-Brace® ermöglicht ganz neue Bewegungsabläufe und Freiheiten. Langsames und schnelles Gehen, das laufen auf unterschiedlichen Untergründen und das Treppensteigen im Wechselschritt sind mit dieser innovativen computergestützten Beinorthese kein Problem mehr.

Kostenlose Beratung zur C-Brace® Beinorthese

Interessiert? Bei uns können Sie die neue Generation des C-Brace® Orthesensystems kostenlos testen! Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin in unserer Zentrale in Gütersloh unter 05241 – 4001-0. Wir stehen Ihnen mit einem interdisziplinären Team aus C-Brace® zertifizierten Orthopädietechnikern und Physiotherapeuten zur Seite.